Stapel

Magic Karten Lexikon

Stapel

Zu Beginn spielen die meisten Magic-Einsteiger mit einfachen Karten, die wenig oder gar keine Zusatzeffekte haben. Sobald man aber das Grundprinzip besser verstanden hat, wird man langsam aber sicher immer öfter Karten einsetzen die bestimmte Fähigkeiten zu einem festgelegten Zeitpunkt auslösen. Auch kommen dann Spontanzauber oder Hexereien öfter zum Einsatz.

Beispiel:

Optimal: Du greifst mit einer 2/2 Kreatur an. Der Gegner spielt einen Spontanzauber mit Direktschaden, welcher der Kreatur 3 Schadenspunkte zufügt. Dieser Spontanzauber geht auf den Stapel. Du spielst den Spontanzauber Riesenwuchs, welcher deiner Kreatur +3/+3 verstärkt. Zu erst wird der Riesenwuchs verrechnet. Die Kreatur hat nun 5/5. Danach wird der Schaden von 3 verrechnet. Die Kreatur hat nur noch 5/2 und hat den Angriff aber überlebt!

Schlecht: Du greifst mit deiner 2/2 Kreatur an und spielst gleich den Spontanzauber Riesenwuchs mit +3/+3. Der Gegner spielt seinen Spontanzauber mit Direktschaden und fügt 3 Schadenspunkte deiner Kreatur zu. Zu erst wird nun der Schock (liegt ja oben auf dem Stapel) verrechnet. 3 Schadenpunkte für deine Kreatur. Sie hat nur noch 2/-1 und ist damit Tod! Der Riesenwuchs nützt dir nichts mehr, da es zur Verrechnung kein Ziel (Kreatur) mehr gibt!

Wichtig ist auch die Möglichkeit, dass nach der Verrechnung einer Fähigkeit bzw. Zaubers auf dem Stapel (bevor die nächste verrechnet wird), das jeder Spieler weitere Zaubereien oder Fähigkeit auf den bestehenden Stapel spielen kann!

Statische Fähigkeiten gehen nicht auf den Stapel. Sie sind einfach nur AN, wenn die Karte sich im Spiel befindet.
Ausgelöste Fähigkeiten gehen sofort nach Auslösung auf den Stapel.

Am Anfang hört sich dies alles relativ kompliziert an. Am einfachsten kann man sich dies wohl mit LIFO - Last in - First out merken.

Sammlernummer - Schaden - Schadensverhinderung - Schutz - Seelenwanderung - Segment - Selten - Seltenheitsgrad - Soulshift - spielen - spielen eines Zauberspruches oder einer Fähigkeit - Spieler - Spielstein - Spielzug - Spontanzauber - Stärke - Standardland - Stapel - Startphase - statische Fähigkeit - stattdessen - Sumpftarnung

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