Magic Deckbau für Einsteiger

was ist beim Bau von Decks zu beachten?

Magic Deckbau

Endlich hast du genügend Karten um dir ein Deck bauen zu können. Nur welches sind die richtigen Karten um ein Gewinner-Deck zu konstruieren?

  1. Als erstes machst du dir Gedanken wie du gewinnen willst? Ob mit ein paar großen Kreaturen oder vielen kleinen? Soll das Deck eine bestimmte Kartenkombination unterstützen? Um ein effizientes Deck zu bauen benötigt man zuerst eine Strategie!
  2. Zu Beginn wählt man am besten nur eine Farbe! So ist gewährleistet, das man seine Karten auch schnell ausspielen kann! Wenn man schon etwas geübter ist kann man später auch ein Deck mit zwei Farben aufbauen.
  3. Spiele mit max. 60 Karten! Die besten Karten sollten 4x im Deck sein. So ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das man sie auch ausspielen kann. Je mehr Karten man im Deck hat, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit das man die passende Karte auf die Hand bekommt.
  4. Zu Beginn sollte man etwa 20-25 Länder im Deck verwenden. Wenn man ein Deck mit geringerem Manaverbrauch (z.b. kleine Kreaturen = Weenies) baut, kommt man oft mit 22, 21 oder gar nur 20 Länder aus. Hier gilt es auszuprobieren und nachbessern. Bei sehr großen Manaintensiven Zaubersprüchen braucht man vielleicht sogar mehr Länder für die Manaherstellung. Aber auch hier gibt es teilweise Kreaturen und Zaubereien die zusätzliches Mana produzieren können, was bei der Länderanzahl zu berücksichtigen wäre (= weniger Länder). Neben Standardländer gibt es weitere Länder, oft mit zusätzlichen Eigenschaften. Von diesen Ländern dürfen maximal vier im Deck eingesetzt werden. Legendäre Länder dürfen nur 1x im Spiel sein. Kommt das selbe Legendäre Land ins Spiel, gehen beide in den Friedhof.
  5. Als Hobbyspieler könnt Ihr alle Magic-Karten verwenden. Lediglich bei Turnieren gibt es klare Definitionen welche Karten bei welchem Turnierformat zugelassen sind und wie oft sie eingesetzt werden dürfen.
  6. Welche Karten soll man verwenden?
    Die Karten sollten ein gutes Preis- Leistungsverhältnis (zwischen Mana-Kosten und Effekt) haben. Eine Kreatur die 2 Mana zum ausspielen kostet und 2/2 hat ist schon nicht schlecht. Wenn eine anderer Kreatur noch die Eigenschaft Trampeln oder Fliegen hätte wäre diese besser, da sie schwieriger vom Gegner zu blocken ist. Im Deck sollten auch Karten mit unterschiedlichen Manakosten beinhaltet sein. Mit 1, 2, 3, 4 Mana, damit du bereits zu Beginn eines Spieles eine 1er Zauberei ausspielen kannst! Wenn das Spiel über mehrere Runden geht sind natürlich kräftige Kreaturen sehr hilfreich. Diese kosten zwar meist viel Mana, entscheiden aber oft in der fortgeschrittenen Spielphase ein Spiel. Allerdings bringen teure Karten nichts, wenn der Gegner schneller ist und man sie wegen zu hoher Manakosten nicht ausspielen kann. Hier gilt es ein ausgewogenes Gleichgewicht im Deck zu finden (= eine gute Manakurve).
  7. Berücksichtige bei der Kartenauswahl nicht nur den Angriff. Auch an die Verteidigung sollte man bereits denken! Gegen mächtige Artefakte sollte man einen Zerstörer zur Hand haben. Gegen tödliche Hexereien oder Spontanzauber sollte man vorbereitet sein um diese zu verhindern oder gar zu beseitigen! Gegen jeden Zauber gibt es bei Magic auch einen Gegenzauber!
  8. Zur Ergänzung von deinem Deck fehlt nun noch das Sideboard. Dort kommen 15 weitere Karten rein um das Deck gegen Gegner und andere Decks anpassen zu können. Die Karten aus dem Sideboard können zwischen den Partien ausgetauscht werden. Hier gehören Karten rein um dein Deck gegen bestimmte gegnerische Strategien zu verbessern oder gar den Gegner durch eine komplett andere Spielstrategie zu verwirren!
  9. Spielen, spielen und noch einmal spielen!
    Nur durch spielen und neu ausprobieren wird man sein Deck permanent verbessern können! Nur Mut auch einmal etwas ungewöhnliches auszuprobieren. Nur im Spiel kann man feststellen, ob eine bestimmte Karte etwas bringt oder ob nicht!

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