Magic Spieltipps für Anfänger

zur Fehlerreduzierung

Magic Spieltipps für Anfänger

Hier habe ich ein paar hilfreiche Hinweise für den Magic-Einsteiger zusammengestellt. Die meisten taktischen Fehler hat wohl fast jeder als Anfänger schon einmal gemacht. Wenn man diese aber bereits kennt, kann man sie von Anfang an vermeiden.

Erst denken, dann spielen!
Im Prinzip eine logische Angelegenheit! Gerade bei Magic kommt es normalerweise nicht auf Zeit an und man sieht die im Spiel befindlichen Karten und kann sich oft ausrechnen ob ein Angriff oder das Ausspielen einer bestimmten Karte sinnvoll ist. Dies sollte man auch nutzen. Trotzdem ist es erstaunlich, das diese Möglichkeit oft vergessen wird!

Welche Reihenfolge ist beim spielen sinnvoll?
Meist schlecht ist:
Karte ziehen - Kreatur ausspielen - Gegner angreifen - Gegenschlag des Gegners mit Spontanzauber - nun hat man oft kein Mana für eine mögliche Gegenwehr, da man vor dem Kampf sein Mana für eine in dieser Situation nutzlose Kreatur ausgegeben hat! Doppelt schmerzhaft, wenn der Gegner mit einem Massenvernichter auch diese Kreatur beseitigt. Lediglich das ausspielen einer Kreatur die einen Nutzen (Eile, sonstige Effekte...) bringt macht vor der Kampfhase einen Sinn!
Besser ist:
Vor dem Angriff wird wenn vorhanden auf jeden Fall erst einmal ein Land zur möglichen Manaerhöhung ausspielen. Kreaturen werden nur ausgespielt, wenn sie einen Vorteil bringen. Z.b. Kreaturen mit Eile, welche im selben Zug bereits für einen Kampf eingesetzt werden können. Oder Kreaturen mit Zusatzfähigkeiten wie Nekrataal, welche beim ausspielen eine gegnerische nichtschwarze und nichtartefakt-Kreatur töten kann. Kreaturen die keinen Vorteil bringen bleiben erst einmal auf der Hand, damit man genügend Mana für einen Gegenangriff des Gegners hat. Wenn die Kampfhase(n) beendet ist, und man hat noch Mana verfügbar, kann man eine Kreatur immer noch ausspielen. Aber man riskiert nicht, das sie bereits in der Kampfphase durch einen gegnerischen Zauber zerstört wird!

Wann soll man angreifen?
Bei Magic kann man sich sehr gut vorher ausrechnen ob ein Angriff dem Gegner einen größeren Schaden zufügen würde! Wenn dies der Fall ist, sollte man nicht zögern. Jeder Schadenspunkt kann ein Spiel entscheiden! In manchen Spielsituationen ist aber auch hier Vorsicht geboten! Wenn der Gegner noch einige Manaquellen (ungetappte Länder) und Karten auf der Hand hat, sollte man auf einen Spontanzauber gefasst sein! Hier ist das Wissen über die Möglichkeiten bestimmter Spielfarben sehr hilfreich. Blau glänzt hier mit zahlreichen Zaubereien, die einen Zauberspruch verhindern oder auf die Hand zurück schicken. Rot hat zahlreiche Direktschadenssprüche. Grün kann mit Kreaturenverstärkungen glänzen. Weiß hat zahlreiche Sprüche um Schaden zu verhindern. Und bei schwarz gibt es zahlreiche Kreaturenvernichter.

Blocken oder Schaden durch Angreifer zulassen?
Die eigenen Kreaturen dienen nicht nur zum Angriff, sondern auch als Blocker. Je nach Spielsituation kann es aber auch Sinn machen eine angreifende Kreatur nicht zu blocken. Besonders dann wenn die gegnerische Kreatur beim blocken überleben würde und die eigene nicht. Wobei es auch hier Ausnahmen gibt. Wenn ein ungeblockter Gegner so viel Schaden anrichtet, das das Spiel beendet wäre, ist es sinnvoller eine Kreatur zum blocken zu opfern um diesen Schaden zu vermeiden. Vielleicht zieht man in der nächsten Runde genau die richtige Karte um das Spiel vielleicht doch noch umzudrehen.

Wann spielt man Spontanzauber und Fähigkeiten am besten aus!?
Die meisten Anfänger spielen diese Möglichkeiten zu früh aus! Der Sinn und eine gewisse Spannung und Brisanz für den Gegner ergibt sich durch ein möglichst spätes ausspielen oder aktivieren eines Spontanzaubers bzw. einer Fähigkeit! Nur so kann man effektiv und vorteilhaft auf Aktionen des Gegners reagieren und einen Spielvorteil erwirken. Wenn ein Effekt oder Spruch zuletzt gespielt wird und auf den Stapel geht, wird er zuerst verrechnet!

Im Kampf
ist es besser nach dem der Gegner seine Blocker deklariert hat, Spontanzauber und Fähigkeiten einzusetzen. So kann man gezielter auf seine Antwort reagieren. Oft kann man sich auch eine Fähigkeit oder einen Spontanzauber für eine spätere Situation aufsparen. Wenn der Gegner angreift, spielt man erst nach dem Blocker-deklarieren-Segment mögliche Spontaneffekte aus. Auch hier ist es sinnvoll zu einem späten Zeitpunkt, nur im notwendigen Falle einen Zauber einzusetzen. z.b. dein Gegner spielt einen Zauber, der deine 2/2 Kreatur mit -2/-2 vernichten würde. Du spielst einen Riesenwuchs. Deine Kreatur erhält +3/+3. Der letzte Zauber auf dem Stapel wird zuerst verrechnet. Deine Kreatur erhält +5/+5. Danach wird der gegnerische Schaden verrechnet. Deine Kreatur hat nun +3/+3 und überlebt. Würdest du zuerst auf deine 2/2 Kreatur deinen Spontanzauber mit +3/+3 spielen und der Gegner würde seinen Spontanzauber mit -2/-2 spielen würde gem. dem Stapel wie folgt verrechnet werden: zuerst -2/-2 Schaden auf deine Kreatur. Diese hat dann 0/0 und ist damit zerstört! Dein Zauber mit +3/+3 hätte kein Ziel mehr und wäre umsonst gespielt!

Spontanzauber oder Hexerei? Was ist besser?
Wenn es eine Karte mit dem selben Effekt gibt ist im Normalfall der Spontanzauber einer Hexerei vorzuziehen. Eine Hexerei kann nur im eigenen Zug in der Hauptphase gespielt werden. Ein Spontanzauber auch im gegnerischen Zug in vielen Spiel-Segmenten. Man ist damit wesentlich flexibler und schneller und für den Gegner auch unberechenbarer! Aber auch hier gibt es Ausnahmen! Wenn man zum Beispiel ein Deck um eine Karte wie dem Magnivore (Machtmampfer) konstruiert, sollte man Karten die eine Hexerei sind bevorzugen. Warum? Die Stärke der Kreatur ist abhängig von den Hexerei-Karten im Friedhof! Sind dort viele drin, hat man eine mächtige Kreatur im Spiel! Aber wie bereits erwähnt ist diese ein kleine Ausnahme. Spontanzauber ist meist besser als Hexerei.

Was ist zu beachten im Spiel gegen blau?
Wenn der Gegner mit blau spielt sollte man auf sein noch verfügbares Mana achten! Wenn er noch mögliche Reserven hat, dann ist Vorsicht geboten, da er wahrscheinlich einen Gegenzauber auf der Hand haben könnte! D.h. er würde deinen ausgespielten Zauber neutralisieren oder auf die Hand zurück schicken! Oder er blufft, da fast jeder denkt, das er als blauer Spieler einen Gegenzauber (Counterspell, Mana Leak...) auf der Hand hat!

Was ist zu beachten im Spiel mit blau?
Man sollte vor dem gegnerischen Zug möglichst ein paar Länder ungetappt lassen. Diese kann man dann für den gegnerischen Zug für den Einsatz von Spontanzauber (Counterspell, Mana Leak...) aufheben. Hat man gerade keinen Spontanzauber auf der Hand, kann man sich ebenfalls ein paar Manaquellen (Länder...) zurück halten. So kann man dem Gegner vorbluffen, das man einen Spontanzauber zum kontern auf der Hand hält! Hin und wieder sollte man aber auch das Gegenteil davon machen, damit sich der Gegner nicht darauf einstellen kann!
Einen Gegenzauber sollte man nicht unbedingt für die erstbeste Zauberei des Gegners einsetzen. Ein Aufheben für eine Absicherung durch den Gegenzauber für eine eigene Schlüsselzauberei ist oft sinnvoller.

Copyright © www.magic-cards-sammelkarten-kartenspiel.de
"Magic – The Gathering" ("Magic – Die Zusammenkunft") und alle Warenzeichen einschließlich der Namen und Symbole sind Eigentum von Wizards of the Coast.