Black Weenies mit häufigen Karten

mit kostengünstigen Karten ein gutes Deck bauen

Black Weenies mit häufigen Karten

Kurzlegende: B=schwarzes Mana - U=blaues Mana - G=grünes Mana - R=rotes Mana - W=weißes Mana - 1=ein farbloses Mana

22 Kreaturen
4x B Körperfresser 2/2
4x B Eiternder Goblin 1/1
4x 1B/W Trauerthrull 1/1
2x 1B Giergie Ratten 1/1
4x BB Dauthischlächter 2/2
4x 2B Phyrexianischer-Wüterich 2/2

18 Zaubersprüche
4x B Schwarzer Ritus
4x B Unheilige Stärke
3x B Schadenfreude
3x 1B Letzter Schnaufer
3x 1B Teuflisches Edikt

Artefakte
4x 1 Knochenbrecher

Länder
16x Sümpfe

Wer kennt das nicht. Die meisten häufigen Karten landen in irgend einem Karton oder Sammelordner und werden kaum bis gar nicht zum spielen eingesetzt. Die nicht so häufigen und seltenen Karten sind halt doch meist besser, effektiver und schneller zu spielen. Wobei es auch einzelne häufige gibt die eigentlich eine nichts so häufige oder gar seltene Karte sein müßten. Dies ist aber eher die Ausnahme. Da auch bei mir inzwischen viele hunderte von häufigen Karten in Ordnern und Kartons schlummern, dacht ich mir, ich bau mal ein schwarzes Deck nur mit häufigen Karten. Ein weiterer Grundgedanke war ein schnell spielbares Deck mit einer niedrigen Manakurve zu erstellen. Da die häufigen Zauberein meist nicht so super Effekte haben, sollte es wenigstens schnell spielbar sein, um vielleicht im ein oder anderen Spiel dadurch einen Vorteil zu erlangen. Schnell wurde daraus ein Black Weenie Deck.

Dauthischlächter

Mit 22 Kreaturen die schnell spielbar und am besten schlecht blockbar sind oder andere für den Gegner unangenehme Fähigkeiten haben. Zu den schwer blockbaren gehört der Dauthischlächter durch seine Shadow-Fähigkeit. Er kann nur von Kreaturen mit Shadow geblockt werden! Ein Durchkommen beim Angriff ist bei ihm ziemlich sicher! Nachteil ist, das er immer angreifen muß (außer ein Zauber verhindert dies) und selbst auch nicht blocken kann. Der Vorteil überwiegt aber meist. Der zweite schwer blockbare ist der Trauerthrull. Hat der Gegner nichts gegen Flieger, kommt auch dieser im Angriff ungehindert durch. Für jeden Schadenspunkt den er beim Gegner anrichtet, erhält man selbst sogar noch einen Lebenspunkt! Der Körperfresser und Eiternder Goblin sind beides in der 1. Runde spielbare Kreaturen, die Gegner schnell unter Druck bringen sollen. Wenn diese von der Starthand gespielt werden können, ist dies auch meist der Fall! Die Gierige Ratten sind wegen ihrer Fähigkeit dabei, damit der Gegner auch mal eine Karte abwerfen darf. Dies schwächt ihn und nervt ihn fast immer :-) Da bei einem Weeniedeck meist schnell die Hand leer ist und alle Karten schnell ausgespielt werden, fehlt noch eine Möglichkeit zum Karten nachziehen. Diese erfolgt über den Phryrexianischer Wüterich - mit 3 Mana die teuerste Kreatur bzw. Karte im Deck. Erscheint mir derzeit aber die effektivste schwarze häufige Karte zum Karten ziehen. Die 2/2er Kreatur ist auch zum blocken oft sehr hilfreich.

Knochenbrecher

Da Weenies alleine meistens nicht so schlagkräftig sind, wird das ganze noch durch die Ausrüstung Knochenbrecher (+2/0) und die Kreaturenverzauberung Unheilige Stärke (+2/+1) ergänzt. So kommt ein Dauthischlächter mit 3 dieser Verzauberungen doch schnell auf eine 8er Kampfstärke und kann den Sieg im Alleingang machen. Noch lustiger ist wenn der Trauerthrull mit 3 Verzauberungen mit einer 7er Stärke Schaden zufügt und man selbst auch noch 7 Lebenspunkte erhält!

Da kleine Kreaturen für den Gegner oft leicht zu entfernen sind, hat man oft zahlreiche Verluste unter den Kreaturen. Diese Verluste nutzt die Kreaturenverzauberung Schadenfreude - wenn eine Kreatur in den Friedhof geht, erhält die verzauberte Kreatur eine +1/+1 Marke! So kann aus der verzauberten Kreatur leicht auch mal ein +10/+10 Monster werden!

Für einen sehr schnellen Start sind 4 Schwarzer Ritus im Deck. Für ein schwarzes Mana produziert er drei schwarze Mana! So kann man bei optimaler Starthand in der 1. Runde 2-3 Kreaturen ins Spiel bringen! Da kommt fast jeder Gegner ins schwitzen :-)

Um gegnerische Kreaturen aus dem Weg zu räumen befinden sich der Spontanzauber Teuflisches Edikt und Letzter Schnaufer im Deck. Diese helfen gegen viele gegnerische Kreaturendecks. Je nach Deckart kann hier über das Sideboard noch optimiert werden.

Fazit:
Ein reines Low-Budget Fundeck, das doch erstaunlich gut funktioniert und manch teureres Deck in Verlegenheit bringen kann. Mit Sicherheit kein Turniertaugliches Deck. Aber eines von der Sorte das auch Spaß bringt. Keine komplizierten Kombos, schlichtes und einfaches Haudrauf. Schnell mit Kreaturen Druck ausüben, diese schnell durch die Verzauberungen verstärken und den Gegner überrennen und gewinnen. Ich war nach einigem testen und verfeinern erstaunt, wie gut dies mit diesem relativ billigen häufigen Karten funktioniert! Meine Erkenntnis aus diesem Deck? Es müßen nicht immer Seltene und nicht so häufige Karten sein um Spaß beim Magic zu haben. Wenn man mit diesem Deck gegen ein 400 Euro Deck gewinnt, staunt der Gegner doch ganz ungläubig. Noch lustiger ist es wenn ihr eine Spielrunde macht, wo nur häufige Karten erlaubt sind! So kann man endlich auch mal viele ungenutzte Karten zum Einsatz bringen!

Übersicht Decklisten:

Copyright © www.magic-cards-sammelkarten-kartenspiel.de
"Magic – The Gathering" ("Magic – Die Zusammenkunft") und alle Warenzeichen einschließlich der Namen und Symbole sind Eigentum von Wizards of the Coast.