Zombie Deck

eine schwarze Deckliste von Bernd Schmidt

Zombie Deck

Kurzlegende: B=schwarzes Mana - U=blaues Mana - G=grünes Mana - R=rotes Mana - W=weißes Mana - 1=ein farbloses Mana

28 Kreaturen
4x B Eiternder Goblin 1/1
4x B Körperfresser 2/2
4x B Aasfresser 1/1
2x 1B Verrottungshirte 1/1
3x 2BB Muse der Grabgesänge 3/3
4x 2BB Untoter Kriegshäuptling 1/1
3x 3BB Schädlingsghul 3/3
4x 5B Gemmenhand-Verschmutzer 4/3

10 Zaubersprüche
4x B Schwarzer Ritus
1x B Blutsaugender Lehrmeister
1x 1B Dämonischer Tutor
3x 1BBB Todespakt
1x 3BB Gebot des Patriarchen

2 Artefakte
2x 1 Elfenbeinturm

20 Länder
17x Sumpf
2x Unheilige Grotte
1x Tagebaumine

Aasfresser

Inzwischen mein Lieblingsdeck, da es sehr häufig gewinnt! Durch zwölf Zombies die für 1 schwarzes Mana ausgespielt werden können, ist das Deck meist recht schnell im Spiel und bringt den Gegner bereits zu Beginn unter Druck. Wenn dann noch der Untote Kriegshäuptling ins Spiel kommt kostet das ausspielen weiterer Zombies ein farbloses Mana weniger und alle Zombies werden um +2/+1 verstärkt! Bei zwei Kriegshäuptlingen +4/2! Mit dem Manabeschleuniger Schwarzes Ritual erhält man für eine schwarzes Mana = drei schwarze Mana. D.h. den Kriegshäuptling kann man damit sogar in der 2. Runde ins Spiel bringen und somit relativ schnell weitere Zombies nachlegen!

Einer der 1er Zombies ist der Eiternde Goblin, wenn er geopfert wird kann man einer Kreatur -1/-1 geben! Der Körperfresser hat für 1 Mana immerhin 2/2! Allerdings muß man zu Beginn der eigenen Versorgungsphase entscheiden ob er enttappt werden soll. Wenn ja, verliert man einen Lebenspunkt. Wenn man dafür in der frühen Angriffsphase dem Gegner bereits 2 Lebenspunkte schaden kann, lohnt sich dieser Deal meist. Oft kann man mit ihm in der Anfangsphase auch die ersten kleinen gegnerischen Kreaturen beseitigen oder man opfert ihn in den Aasfresser und pumpt dessen Stärke auf. Wenn der Aasfresser im Spiel ist, lohnt sich meist ein Angriff mit den anderen kleinen Zombies! Selbst wenn die im Kampf getötet werden, kann man diese opfern und für jeden geopferten den Aasfresser mit einer +1/+1 Marke aufpumpen! Einziger Nachteil beim Feeder ist, das er nicht blocken kann. Eine einfache aber effektive Kombo!

Untoter Kriegshäuptling

Ein möglicher Finisher ist der Verrottungshirte! Ein Zombie der 1B zum ausspielen kostet. Wenn der Gegner weniger Lebenspunkte hat als man selbst, kann man bei genügend Zombies im Spiel durch tappen die Fähigkeit auslösen, das jeder Spieler einen Lebenspunkt pro Zombie im Spiel verliert! So konnte ich schon manchen Gegner ohne Angriff besiegen! Da man meist die ersten Karten sehr schnell ausspielen kann, fehlt einem schnell der Nachschub. Hier bringt der Muse der Grabgesänge Abhilfe! Sie hat eine sehr schöne Fähigkeit! Zu Beginn deines Versorgungssegments ziehst du so viele Karten, wie Zombies im Spiel sind! Allerdings verlierst du je Karte auch einen Lebenspunkt! Wenn man diesen tollen Zombie ungeschickt spielt kann man sich damit auch selber killen! Also muß noch eine Karte den Lebensverlust ausgleichen! Dafür sind zwei Elfenbeintürme im Deck. Wenn der im Spiel ist erhält man ab der 5. Karte auf der Hand einen Lebenspunkt! Wenn man geschickt 4 Karten hält, zieht man anhand der Anzahl der Zombies im Spiel Karten und verliert keinen Lebenspunkt! Wenn zwei Elfenbeintürme im Spiel sind, bekommt man sogar Lebenspunkte dazu!

Gemmenhand-Verschmutzer

Hat man nun viele Zombies im Spiel und der Gegner kann diese trotzdem blocken oder hat gar Schutz vor schwarz? Dann kann man ihm mit einem gecycelten Gemmenhand-Verschmutzer trotzdem Lebenspunke verlieren lassen (Lebenspunkte verlieren ist kein Schaden!)! Für 2 schwarze Mana verliert der Gegner Lebenspunkte in Höhe der Zombies die sich im Spiel befinden! Nebenbei kann man noch eine Karte ziehen.

Ein weiterer Abräumer ist der Schädlingsghul. Wenn er ins Spiel kommt, erhalten alle nicht-Zombies -1/-1! Aber es kommt noch besser! Für jeden weiteren Zombie der ins Spiel kommt gibt es noch einmal -1/-1! Und das solange der Schädlingsghul im Spiel ist, also in jeder Spielrunde! Damit kann man auch lästige Flieger aus dem Spiel fegen! Unter den Zaubereien findet man keine so große Auswahl, dafür sind sie sehr effektiv und unterstützen die Zombies in ihrem Vernichtungswerk optimal. Der Schwarze Ritus ist der klassische Beschleuniger. Damit kann man oft die Manaintensiveren Zombies schnell ins Spiel bringen. Mit dem Dämonischen Tutor und Blutsaugenden Lehrmeister holt man sich je nach Spielsituation die passende Karte. Und mit dem Todespakt im Spiel, muß der Gegner eine Kreatur opfern, wenn einer der Zombies in den Friedhof geht! So wird man auch relativ leicht kampfstarke Kreaturen des Gegners los. Der absolute Hammer und Finisher wenn er ins Spiel kommt ist die Hexerei Gebot des Patriarchen. Er wird ins Spiel gebracht wenn bereits viele Zombies im Friedhof liegen! Jeder Spieler nennt einen Kreaturentyp und diese kommen aus dem Friedhof direkt ins Spiel! Z. b. 8 Zombies im Friedhof - schwupp 8 Zombies im Spiel! Optimal ist das ganze wenn ein Schädlingsghul bereits im Spiel oder im Friedhof ist, dann bekommen alle nicht-Zombies gleich -8/-8 und die Kreaturen die der Gegner aus dem Friedhof benannt hat, gehen sofort wieder in den Friedhof! Die Zombies bleiben im Spiel und können in der nächsten Runde den Gegner überrennen (Besonders stark wenn noch 1-2 Untote Kriegshäuptlinge dabei sind!). Übrigens reicht im Deck meist 1 Patriarch´s Bidding (gegen einen Gegenspieler mit blau sollten es zur Sicherheit 2 sein). Da diese Hexerei erst im späteren Spielverlauf sinnvoll ist, hat man sie bis dahin sehr häufig gezogen. Entweder direkt (mehrere Karten ziehen durch die Muse der Grabgesänge) oder indirekt über einen der beiden Tutoren.

Unheilige Grotte

Unter den Ländern findet man neben den Sümpfen eine Tagebaumine, welche ein gegnerisches Land vernichten kann. Und die Unheilige Grotte als ein weiterer Zombiefreund! Für ein schwarzes Mana und tappen, kann man einen Zombie aus dem Friedhof auf seine Bibliothek oben drauf legen, so das man diese Kreatur in der nächsten Runde ziehen kann! Sehr unangenehm für den Gegner, wenn man dadurch den Gemmenhand-Verschmutzer in jeder Runde neu cyceln kann bis der Gegner keine Lebenspunkte mehr hat!

Fazit:
Durch zahlreiche 1er Zombies und den Schwarzen Ritus ein flottes Deck. Je nach Spielsituation sind viele Kombos möglich! Man hat gegen fast alle Gegner eine Antwort! Selbst gegen Massenvernichter kann man mit dem Gebot des Patriarchen wieder alle Zombies aus dem Friedhof holen. Gegen Flieger und andere Kreaturen hilft der Schädlingsghul. Auf den ersten Blick könnten die Schwächen darin liegen, das man nichts gegen Verzauberungen und Artefakte hat. In den meisten Spielen, ist das Deck aber so schnell, das dies selten der Fall ist. Sollte man doch Probleme dieser Art bekommen, sollte man die über das Sideboard mit der Nevynrill Wunderscheibe lösen. Ein bis zwie reichen, da ja zwei Tutoren zum holen der passenden Karte im Deck sind. Damit kann man alle Artefakte, Kreaturen und Verzauberungen beseitigen. Allerdings auch die eigenen! Aber die kann ja der Bidding wieder ins Spiel bringen! Wie bereits erwähnt inzwischen mein Lieblingsdeck, welches die meisten Gegner tödlich nervt!

Übersicht Decklisten:

Copyright © www.magic-cards-sammelkarten-kartenspiel.de
"Magic – The Gathering" ("Magic – Die Zusammenkunft") und alle Warenzeichen einschließlich der Namen und Symbole sind Eigentum von Wizards of the Coast.