Vögel und andere fliegende Kreaturen

ein weiß-blaues Deck von Udo Braun

Vögel und andere fliegende Kreaturen

Kurzlegende: B=schwarzes Mana - U=blaues Mana - G=grünes Mana - R=rotes Mana - W=weißes Mana - 1=ein farbloses Mana

25 Kreaturen
3x 0 Ornitopther 0/2
4x 1U Feenwolke 1/1
3x WU Elite-Geschwader der Azorius 2/2
3x 1W Kavallerie der Lüfte 1/1
2x 1U Vertrauter des Sturmpfades 1/1
2x 1W Seelenfänger 1/1
2x 1U Buchtfalke 1/1
4x WU Stolz der Wolken 1/1
2x 2WU Oberster Schiedsmann Augustin IV 2/3

15 Verzauberungen
4x U Vogelschleier
2x 1WW Glorreiche Hymne
2x 1W Horst der Seelenfänger
3x 3U Hilfe aus der Luft
2x 1WW Aura des Schweigens
2x 1W Entzauberung

20 Länder
10x Insel
10x Ebene

Stolz der Wolken

Ein Deck gegen das ich schon einige Male verzweifelt bin :-( Es ist von Udo Braun und sein erstes selbst erstelltes Deck. Und ich muß sagen, daß es hervorragend funktioniert. Inzwischen hat er auch mit dieser Version die anfänglichen Schwächen beseitigt. Es ist es ein hervorragendes Fundeck mit vielen Vögeln und Fliegern als Kreaturen. Die weiteren Zauberein unterstützen das Deck hervorragend. Bei optimaler Starthand, bringt das Deck bereits in der zweiten Runde 3-4 Vögel ins Spiel! Es ist also sehr schnell und übt schon früh Angriffsdruck auf den Gegner aus.

Nicht selten habe ich folgenden bzw. einen ähnlichen Start erlebt. Im ersten Zug wird eine Insel und ein Vogelschleier und als Blocker ein Ornithopter gespielt. Meist spielt der Gegner in seinem Zug dann auch irgend einen Zauber und der Vogelschleier wird dann zur 1/1er Vogelkreatur die fliegen kann! Im zweiten Zug wird eine Ebene ausgespielt, eine Feenwolke - wenn diese ins Spiel kommt, kann man zwei Länder enttappen und dann einen Stolz der Wolken ins Spiel bringen, der dann bereits für 2 Mana ein 4/4 Flieger wegen der anderen drei Flieger ist! Wobei dies der optimale Glücksfall wäre. Aber auch mit den anderen Zaubereien ist das Deck immer sehr schnell im Spiel. Diese ergänzen sich oft gegenseitig hervorragend!

Der Ornithopter ist mit 0/2 hauptsächlich als Blocker für die Anfangsphase drin. Kann aber auch mit der Glorreiche Hymne und Horst der Seelenfänger verstärkt werden und dann auch im Angriff Schaden machen! Und als Flieger macht er ja auch den Stolz der Wolken um +1/+1 stärker.
Die Feenwolke ist zwar kein Vogel, aber auch ein Flieger. Sehr gut einsetzbar ist die Fähigkeit, das wenn sie ins Spiel kommt, zwei Länder enttappt werden können! So gesehen kostet das ins Spiel bringen kein Mana und man kann einen weiteren Zauber spielen!
Der Elite-Geschwader der Azorius ist für zwei Mana ein 2/2er Flieger der die Deckidee als günstiger Flieger unterstützt. Nebenbei hat er auch noch Schutz vor Verzauberungen.
Wenn der Kavallerie der Lüfte ins Spiel kommt ist meist bereits ein Vogel im Spiel. D.h. statt +1/+1 hat er dann +3/+3er Stärke. Und das ganze für nur 2 Mana. Und Flugfähigkeit bekommt er auch noch.
Der Vertrauter des Sturmpfades ist ein weiterer Flieger der weiße Zaubereien um ein farbloses Mana günstiger macht.
Der Seelenfänger fliegt natürlich auch und ist ein Vogel. Für jeden Flieger der in den Friedhof geht, bekommt er +1/+1.
Der Buchtfalke ist ein Vogel der ebenfalls fliegen kann. Zum angreifen muß er nicht getappt werden! Und dient so oft in der Anfangsphase auch als möglicher Blocker.
Der Stolz der Wolken ist die wohl stärkste Zauberei im Deck! Er wird durch jede flugfähige Kreatur im Spiel mit +1/+1 verstärkt! D.h. auch bei gegnerischen! So kann er durchaus auch mal +10/+10 stark sein! Oft ist er der Finisher eines Spieles!
Der Oberster Schiedsmann Augustin IV ist der einzige nicht-Flieger bei den Kreaturen? Wenn er im Spiel ist kosten weiße und blaue Sprüche ein farbloses Mana weniger. Gegnerische Sprüche kosten immer ein Mana mehr! Er soll die eigenen Sprüche billiger machen und die gegnerischen verteuern. So wird das eigene Spiel noch schneller und der Gegner wird meist spürbar und entscheidend gebremst.

Horst der Seelenfänger

Der Vogelschleier ist eine Verzauberung für ein blaues Mana. Wenn ein Gegner einen Zauber spielt, wird daraus eine 1/1 fliegende Vogelkreatur!
Die Glorreiche Hymne soll natürlich die eigenen Kreaturen mit +1/+1 stärker machen. Der Horst der Seelenfänger ist eine weitere Verzauberung. Immer wenn ein Vogel in den eigenen Friedhof geht, erhält der Horst der Seelenfänger eine +1/+1 Marke und alle Vögel werden mit der Anzahl der Marken verstärkt!
Da durch die Schnelligkeit oft die Hand nach 2-4 Zügen leer ist, braucht es noch eine Zauberei zum Karten ziehen. Mit Hilfe aus der Luft bekommt man soviel Karten wie Vögel im Spiel sind auf die Hand!
Die Aura des Schweigens ist hier im Deck drin, da ich ein paar mal mit Affinity gegen die Birds angetreten bin. Bei Artefaktlastigen Decks macht die Verzauberung auch am meisten Sinn. Der Gegner wird spürbar gebremst, da er immer zwei zusätzliche Mana zahlen muß. Und durch opfern der ura des Schweigens kann man dann noch ein Artefakt oder eine Verzauberung vernichten! Gegen die meisten Gegner würde ich allerdings die zwei Aura of Silence - Aura des Schweigens gegen Entzauberung austauschen. Diese sind als Spontanzauber für den Gegner doch schlechter berechenbar und meist effektiver.

Fazit:
Ein flottes und spielstarkes Fundeck, das durch seine Schnelligkeit und die Synergieeffekte der Zaubereien miteinander den Gegner oft vor Probleme stellt. Durch die Flugfähigkeit aller Kreaturen sind diese meist nur schwer aufzuhalten. Vor allem durch die Schnelligkeit hat man oft eine Kreaturenüberzahl im Spiel, die ein Gegner nur mit einem noch schnelleren Deck oder Massenvernichtung entgegnen kann. Hat oder kann er dies nicht, wird es schwer für ihn.

Übersicht Decklisten:

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