Ninjutsu Deck

ein blau-schwarzes Deck von Bernd Schmidt

Ninjutsu Deck

Kurzlegende: B=schwarzes Mana - U=blaues Mana - G=grünes Mana - R=rotes Mana - W=weißes Mana - 1=ein farbloses Mana

20 Kreaturen
4x 0 Ornitopther 0/2
4x 1U Feenwolke 1/1
4x 1B Schädelschnapper 2/1
2x 4B Kehlenschlitzer 2/2
2x 3U Ninja der späten Stunde 2/2
2. 3UU Higure der laue Wind 3/4
2x 4BB Tintenauge Diener der Oni 5/4

14 Zaubersprüche
4x U Gedankenwirbel
4x 1U Schnipsen
4x 1U Manaleck
2x BB Kikus Schatten

4 Artefakte
2x 3 Loxodon Kriegshammer
2x 2 Vulshok Morgenstern

22 Länder
9x Sumpf
9x Insel
4x Wasserschleier-Höhle

Kehlenschlitzer

Durch mein erstes Deck, ein Rattendeck kam ich durch ein paar Kreaturen mit der Fähigkeit Ninjutsu auf die Idee, mal ein Deck zu bauen, welches hauptsächlich diese Fähigkeit nutzt. Dabei kam ein ganz nettes FUNDECK heraus, mit dem man bei guter Starthand manchen Gegner ärgern kann. Es ist aber kein Deck mit dem man ein Turnier gewinnen könnte. Aus diesem Grunde habe ich hier auch kein Sideboard angegeben. Dies kann sich jeder selbst ausknobeln. Ursprünglich wollte ich das Deck mit Karten aus dem Kamigawa-Block bauen. Aber schon bei den ersten Tests mußte ich feststellen, das damit kaum eine Partie zu gewinnen ist. Viele Gegner sind da wesentlich schneller im Spiel bzw. haben bereits Ihr Spiel besser aufgebaut. Also habe ich mich nach der ein oder anderen Ergänzung umgeschaut. Als sehr vorteilhaft hat sich der blaue Spontanzauber Gedankenwirbel ins Deck gespielt. Auf der Starthand kann man bereits in der ersten Runde für ein Mana 3 Karten ziehen und zwei von seiner Hand sortiert auf die Bibliothek legen. D.h. man hat eine größere Kartenauswahl und nicht sofort benötigte oder wichtige Karten kann man vor gegnerischen Abwurfzaubereien schützen! Wenn man nun in der zweiten Runde zwei Länder (am besten ein blaues und ein schwarzes) liegen hat und ein oder sogar zwei Feenwolken, kann man den Gegner ganz schön verblüffen! Warum? Man spielt eine Feenwolke (1/1er Kreatur fliegend) aus und enttappt dafür zwei Länder! D.h. das ausspielen kostet nichts! Und gleich den zweiten hinterher! Optimal wäre es wenn man noch das Schnipsen auf der Hand hätte! Wenn der Gegner nun in seinem Zug eine Kreatur ins Spiel bringen möchte - spielt man den Schnipsen und seine Kreatur geht zurück auf seine Hand! Aber das besondere am Schnipsen ist, das man nach dem ausspielen, wieder zwei Länder enttappen kann! Sehr von Vorteil, wenn der Gegner noch Mana für eine zweite Kreatur hätte, dann könnte man noch mit einem zweiten Schnipsen oder gar einem Manaleck countern und den Gegner voll ausbremsen!

Feenwolke

Wenn man nun 1-2 Feenwolken im Spiel hat greift man mit denen in der folgenden Runde möglichst an. Optimal läuft dies natürlich gegen alle Gegner die noch nichts zum blocken oder zerstören von Fliegern haben! Kommt eine Feenwolke durch, kann sofern auf der Hand die erste Ninjutsu-Kreatur ausgespielt werden. Die Feenwolke geht auf die Hand zurück und je nach verfügbarem Mana in dieser oder nächster Spielrunde wieder ausspielen. Dies läßt sich X-Mal wiederholen, solange der Gegner keine Blocker gegen Flieger oder Zerstörer hat. Da alle Ninjutsu-Kreaturen eine Zusatzfähigkeit bei erzielten Schaden haben, kommen noch weitere für den Gegner unangeheme Ereignisse hinzu. Der Schädelschnapper entfernt zwei Karten aus seinem Friedhof. Der Kehlenschlitzer tötet eine nichtschwarze Kreatur. Der Ninja, der späten Sunde läßt einem eine weitere Karte ziehen. Der Higure, des lauen Windes läßt einem eine weitere Ninjakarte aus der eigenen Bibliothek auf die Hand ziehen. Und beim Tintenauger, Diener der Oni kann man eine gegnerische Kreatur aus seinem Friedhof ins Spiel bringen! Bei den Zaubersprüchen wurde hauptsächlich auf Verzögerung und Zerstörung wert gelegt. Wobei man je nach Gegner über das Sideboard optimieren kann. Als Zerstörer kann der Kiku`s Schadow ganz hilfreich sein. Gegen Mauern, Verteidiger und viele Weiße Kreaturen ist er aber unbrauchbar. Hier wäre wohl über das Sideboard ein Rend Flesh oder anderer Kreaturenzerstörer sicher die bessere Wahl.

An Artefakten gibt es 4 Ausrüstungen zur Verstärkung der Kreaturen. Hier habe ich einfach ein paar aus meinem Kartenfundus übernommen. Da es ein Fundeck sein soll, möchte ich auch einmal solche Karten spielen. Wer hier verstärken möchte, kann ja gerne gegen eine Jitte oder Schwert aus Feuer und Eis tauschen. Aber auch ein Vulshok Morgenstern an einer Feenwolke kann für einen Spielsieg sorgen.

Aber das Deck soll ja ein Fundeck bleiben. Die meisten Karten sind relativ günstig zu bekommen. Die teuersten sind der Ink-Eyes, Servant of Oni und Higure, the still wind - alle anderen bekommt man sehr günstig, so das es auch ein sehr kostengünstiges Deck ist.

Die Wasserschleier-Höhle ist ein günstiges Land welches wahlweise ein blaues oder schwarzes Mana produzieren kann. Der Nachteil ist allerdings das es in der nächsten Runde nicht enttappt. Dieser Nachteil kann aber oft durch eine gespielte Feenwolke oder ein Schnipsen ausgeglichen werden! Da man nach dem spielen der beiden Zaubereien bis zu zwei Länder enttappen darf!

Fazit:
Ein günstiges Fundeck - welches geschickt angewendet häufig Spaß bringt und manchen Gegner zum ärgern bringen kann.

Übersicht Decklisten:

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