Kurzlegende: B=schwarzes Mana - U=blaues Mana - G=grünes Mana - R=rotes Mana - W=weißes Mana - 1=ein farbloses Mana
4 Kreaturen
2x 4U Meloku, der bewölkte Spiegel 2/4
2x 5U Keiga, Stern der Gezeiten 5/5
27 Zaubersprüche
1x U Visionen nach Serumgenuß
1x U Annulieren
1x U Abwürgen
3x U Rückruf
4x 1U Manaleck
2x 1U Seelenvernichtung
1x 1U Wiederhallende Wahrheit
3x UU Gegenzauber
1x UU Auge des Nirgendwo
1x UU Bumerang
1x 2U Belästigen
2x 2U Gedankenfesselung
1x 2U Absauger
1x 3U Hindernde Berührung
1x 2U Verkomplizieren
1x 2UU Zurückdrehen
1x 3UU Evakuierung
1x 4UU Zeitstopp
8 Artefakte
3x 3 Vedalken Fesseln
2x 2 Isochron-Szepter
2x 4 Bernsteingefängnis
1x 4 Nevinyrrals Wunderscheibe
21 Länder
17x Insel
3x Blinkmotten-Nexus
1x Wandernde Steine
Ziel dieses Decks ist es das Spiel des Gegners zu zerstören. Dies gelingt durch die vielen Neutralisationszauber. Das Manaleck stellt den Gegner vor die Wahl ob er mehr Mana zahlen will bzw. kann oder seine Karte einfach K.O. geht. Das selbe bewirken auch Hindernde Berührung und Verkomplizieren. Blöd für den Gegner wenn er kein Mana mehr frei hat. Der Gegenzauber lässt dem Gegenspieler gar keine Möglichkeit, d.h. sein Zauber kommt gar nicht erst ins Spiel. Das Annulieren verhindert das ein Artefakt oder eine Verzauberung ins Spiel kommt. Dazu kommen noch Zaubereien die Karten wieder auf die Hand zurück schicken können. Wie z.B. Rückruf,Wiederhallende Wahrheit und Evakuierung. Mit den Vedalken Fesseln könnt ihr den Gegner mit seinen eigenen Kreaturen verprügeln. Das Bernsteingefängnis eignet sich hervorragend um Tap-Effekte außer Kraft zu setzen. Hat man Das Spiel des Gegners erst einmal zerstört macht man ihn einfach mit Keiga, Stern der Gezeiten oder Meloku, dem bewölkten Spiegel platt. Wenn es trotz all der fiesen Sachen, der Gegner die Überhand gewinnen sollte, spielt man einfach Zeitstopp oder die Nevinyrrals Wunderscheibe oder blockt mit den Wandernde Steine oder dem Blinkmotten-Nexus.
Mit diesen Deck konnte ich schon auf mehreren Turnieren gewinnen - Marc Janosi.
Fazit:
Ein durchaus Turniertaugliches Deck, das gegen fast alles eine Antwort hat. Die besonderer Stärke liegt in der Kontrolle. Durch zahlreiche Counter verhindert man zuerst einen gegnerischen Spielaufbau um dann mit den Veldaken Fesseln gegnerische Kreatur(en) zu übernehmen und/oder mit den eigenen Kreaturen den Gegner zu killen.
Schwächen? Im Mirrormatch gegen andere Controlldecks dürfte die Entscheidung vom Kartenziehglück abhängen. Gegen schwarze Abwurfdecks könnte es im Einzelfall auch etwas schwierig werden. Kreaturenlose Decks lassen die Veldaken Fesseln ins Leere laufen. Hier sollte man an eine Sideboardvariante denken.
Probleme könnte ich mir auch gegen sehr schnelle Affinitydecks vorstellen. Die legen leicht in der 3. Runde mal 10 Karten auf den Tisch. Wenn dann nicht die Nevinyrrals Wunderscheibe auf der Hand ist, kann man bereits ganz schön in Schwierigkeiten geraten.
Übersicht Decklisten:
Copyright © www.magic-cards-sammelkarten-kartenspiel.de
"Magic – The Gathering" ("Magic – Die Zusammenkunft") und alle Warenzeichen einschließlich der Namen und Symbole sind Eigentum von Wizards of the Coast.